ERSTES MANIFEST GROSSER UND ANGESEHENER KÜNSTLERINNEN - reloaded
Das erste Manifest grosser und angesehener Künstlerinnen wurde 1998 von neun Schweizer Künstlerinnen ausgerufen. Beglückt ähnliche Ansichten über die Kunst und das Leben zu teilen, fuhren sie zusammen ans Meer, um schwimmend nachzudenken. Zurück in Basel, kochten sie hundert Mal für andere Künstlerinnen, um beim Essen über das Manifest zu reden und über künstlerische Strategien und Lebensorganisationen nachzudenken.
Das Manifest ruft mit 17 Punkten, angefangen mit Punkt 0, Künstlerinnen auf zur Tat (Künstlerinnen, verführt! Seid Maschinen, spuckt’s aus).
In Manifest - reloaded arbeiten Künstlerinnen in ihren Ateliers, Gärten, auf Bühnen und in Proberäumen, sprechen über das Manifest (übt sofortige Umwandlung der Gedanken und Gefühle in Worte!) reflektieren über den Mainstream, die Nebenwege, das Geld (spielt eine Rolle, holt's euch und lasst es fließen) die Macht und die Synkope (Verausgabung ist geil. Küssen auch). Sie besingen und spielen das Manifest (werdet Idole mit der Pistole!).
Manifest - reloaded scheut sich nicht vor Tier- und Naturkommentaren, unterlegt die Gespräche mit Bildern, Tönen und Musik, assoziativ nicht bebildernd, um in die jubilierende Kraft des Manifests einzustimmen.
FIRST MANIFESTO OF HIGHLY REGARDED WOMEN ARTISTS - reloaded
is about art, work, power, love, artistic and political strategies.
The manifesto was called out 1998 by nine Swiss women artists. Happy to share similar views about art and life, they went to the sea to have a swim and think. Back in their home town Basel they cooked hundred times for other women artists, to talk about the manifesto and artistic strategies while eating.
With its 17 points, the manifesto calls out to act rather than only think about it (Women Artists be temptresses! Be machines, spit it out!)
In Manifesto Reloaded, you see women artist working in their studios, in their garden, on stages, in rehearsal rooms. They talk about the manifesto (be receptive, practice instant conversion of thoughts and feelings into words). They reflect about the mainstream and the sideways about money (plays a role, grab it and let it flow), about the power and the syncope (Exhaustion is hip, so is kissing). They sing and play the manifesto (Tell each other your strategies, become idols with guns!).
PREMIER MANIFESTE DE GRANDES ARTISTES RECONNUES - reloaded
Neuf artistes plus ou moins reconnues lancent à Bâle premier manifeste des grandes artistes reconnues en 1998. L'humour , l'intelligence et la force subversive de ce manifeste m'ont poussée à demander à leurs auteures pourquoi et comment elles l'avaient conçu, ce qu'elles en avaient fait. J'ai demandé à d'autres grandes artistes ce qu'elle pensaient de: "désire ton désir et tes désirs." "penser seule est criminel", "l'argent compte, puise et répand."
Dix-sept grandes artistes plus ou moins reconnues parlent de l'art - Monte à l'assault du marché de l'art, délicatemnet bien sûr - du travail, de l'argent, du pouvoir, de la jouissance... et je les suis dans leurs ateliers, leurs séances de répétition, leurs jardins. L'une d'elle, se méfiant de la parole, a préféré improviser un morceau sur son piano.
Leurs positions se contredisent, s'affirment, s'enrichissent et s'unissent dans le chant jubilatoire de ce grand manifeste.
Konzept/Kamera/Schnitt Nathalie Percillier
Tonbearbeitung/Mischung Roman Volkholz
Musik Ulrike Haage
Octavia Gloggengießer
Produktion heldinnenfilm
mit
Brigitte Schlögel
Chris Regn
Sophia Schama
Ilka Schneider
Beate Spalthoff
Muda Mathis
Sus Zwick
Fränzi Madörin
Andrea Saemann
Monika Dillier
Ulrike Haage
Design Jan Voellmi
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